Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2009, 14:08   #1   Druckbare Version zeigen
feddy12 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Aluminiumlegierung vs Kondensat

Hallo Leute,

ich soll im Rahmen einer Arbeit eine Abschätzung machen wie eine künstlich hergestelltes Kondensat auf eine Aluminiumlegierung wirkt.
Ausgewählt wurde die Al-Legierung AlSi10Mg(a)
Die Kondensatlösung setzt sich wie folgt zusammen:
Ameisensäure 3100 mg/L
Essigsäure 650 mg/L
Propionsäure 500 mg/L
Schwefelsäure 250 mg/L
Salpetersäure 100 mg/L
Salzsäure 40 mg/L
pH-Wert 2,3 für wässrige Lösung

Der Werkstoff soll mit dem Kondensat bestrichen und bei 140 °C für 15 min ausgelagert werden.
Da ich kein Chemiker bzw. Werkstofffachmann bin hoffe ich das ich hier eine Antwort aus diese Frage bekomme oder wie die einzellnen Stoffe auf die Aluminium-Legierung wirken. Zudem sind Literaturvorschläge gern erwünscht wo ich Antworten finden kann.

Danke im voraus an alle fleißigen Helfer
feddy12 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige