Anzeige


Thema: Thermochromie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2009, 10:01   #1   Druckbare Version zeigen
stoerger  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Achtung Thermochromie

Hallo,
versuche mich gerade mit dem thema thermochromie auseinander zu setzen. habe wikipedia schon durchgesucht aber naja, das was ich wissen will find ich net.
folgendes Problem.
es gibt ja den Indikatorfarbstoff Bromthymolblau der eingebettet in eine ph-abhängige polymatrix, thermochrome eigenschaftenb besitzt.
das problem ist das der farbstoff den ich suche ungiftig sein muss und nicht ph-abhängig sein darf, sondern nur temperaturabhängig. mögliches beispiel sind die kinderlöffel die bei "zu heissem Brei" die farbe ändern, oder die thermometer für aquarien die aus thermofolie bestehen welche bei bestimmten temperaturen bestimmte farben anzeigt.
desweiteren muss der farbumschlag von farbe zu farblos sein. es gibt ja stoffe bei dehnen das umgedreht ist aber das ist bei mir in diesem fall nicht von nutzen.
bevor jetzt fragen kommen warum ich das brauche,... es dient mir rein informativ.
danke für eure hilfe

Geändert von stoerger (25.08.2009 um 10:08 Uhr)
stoerger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige