Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2009, 19:51   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Umrechnungen von chemischen Stoffen

Zitat:
Zitat von VannyBunny05 Beitrag anzeigen
Hii
es tut mir total leid falls es dsa thema schon gibt aber ich bin neu hier und find mich kaum zurecht ( bin zwar jung und komm trotzdem mit der großen weiten Welt des Internets nicht klar )

naja auf jedne fall hab ich eine dringende Frage bzw. Mein Lehrer und ich hab keine Ahnung wie ich das rechnen soll
Ich zitiere mal :

1 a ) Es werden 460 g Methan verbrannt . Wieviel Liter Luft wird dafür benötigt ?
so da hab ich 5750 L raus ?! keine ahnung ob das richtig ist aber jetzt kommt Horroraufageb b )

1 b )

In welchem Verhältniss muss Methan mit Sauerstoff gemischt werden wenn Methan und Sauerstoff im MAßenverhältniss 1g Methan mit 4g Sauerstoff reagieren?
Anmerkung : 1 mol Sauerstoff besitzt das gleiche Volumen wie ein Mol Methan .
Ich versteh das wirklich nichts .. wäre toll und supernett wenn mir jemand helfen würde am besten mit gaaaanz :P leichten Wörtern erklärt ^^
vielen dank schonmal
liebe Grüße
1. Ich glaube kaum, dass der Lehrer das nicht weiss?

Zur Sache: Reaktionsgleichung aufstellen.

CH4 + 2 O2 => CO2 + 2 H2O


Molmassen Methan 16 g/mol, Sauerstoff 32 g/mol, Kohlendioxid 44 g/mol und Wasser 18 g/mol

Dreisatz 460/16 = x/2*32 x = 1840 g

1840 g sind 57,5 mol, 1 mol sind 22,4 l also sind es 1288 l.

Luft enthaelt 21% Sauerstoff also ergeben sich 6133,3 l


2. 1 g CH4 sind 0,0625 mol = 1,4 l

4 g O2 sind 0,125 mol = 2,8 l
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige