Anzeige


Thema: Tristickstoff
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2009, 17:25   #8   Druckbare Version zeigen
Architheutis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 68
AW: Tristickstoff

So, wahrscheinlich nerve ich, aber nun bin ich verwirrt !
Die Oktett-Regel besagt doch das alle Atome bestrebt sind die Elektronenkonfiguration eines Edelgases anzunehmen. Hier ist dies doch aber nicht der Fall. Der mittlere Stickstoff hat ja 4 Elektronen, kann auch keine mehr aufnehmen, da 2 Doppelbindungen ausgebildet wurden und Stickstoff vierbindig ist. Der rechte STickstoff hat dagegen 6 Elektronen. Hier sieht es so aus als ob ein Elektron vom mittleren Stickstoff auf das äussere "ausweicht", dann dürfte dieses doch nicht unter dem Namen "Oktett-Regel" laufen.

Sry, aber ich raffs anscheinend noch nicht oder es ist vieleicht einfach nichtig und ich sollte es einfach hinnehmen

DANKE für eure Geduld
Archi
Architheutis ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige