Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2009, 08:28   #1   Druckbare Version zeigen
beatk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Ethylenoxid+Calciumchlorid, Reaktion

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte Euch darum zuerst mal alle herzlichst grüssen!
Zu meinem Problem: Ich experimentiere derzeit mit Trocknungsmitteln. Diese sollten eine Sterilisierung mit ETO überstehen.
Bis jetzt klappt das (rein seitens der Trocknung) bestens mit Caciumchlorid. Bei meinem Experiment habe ich eine gesättigte Lösung auf ein saugfähiges Filterapier aufgebracht, getrocknet und dieses sterilisiert (sterilisieren lasen). Soweit so gut, das Papier lässt sich danach weiterhin als "Feuchtigkeitsfänger" verwenden. Nun habe ich aber festgestellt, dass sich die Farbe so behandelter Filterpapiere mit der ETO-Begasung ändert. Die Papiere sind danach alle hellgelb. - in Varianten von leicht pastell bis kräftig.
Kann mir jemand sagen, was da chemisch passiert?
Ich bin leider beruflich in der Physik zuhause und habe nicht mehr wirklich viel Ahnung von Chemie.
Vielen dank schon mal.
beatk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige