Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2009, 21:35   #1   Druckbare Version zeigen
imotep  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
verschiedene Aufgabentypen

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln und komme einfach nicht darauf wie folgende Aufgaben berechnet.


1.
Handelsübliche Kältekompressen enthalten häufig Ammoniumnitrat (NH4NO3) und ein Säckchen mit Wasser.
Welche Konzentration an NH4NO3 hat die Lösung, die entsteht, wenn sich in der Kompresse 150 g NH4NO3 mit 170 ml Wasser vermischen und das Ammoniumnitrat vollständig gelöst wird?
relative Atomgewichte: N: 14,0; O: 16,0; H: 1,0


2.
Wieviel Gramm Natriumacetat müssen zu 1L einer 0.1 molaren Essigsäurelösung zugegeben werden, damit der pH-Wert 5.2 beträgt?

Angaben: pKS= 4.75; M(CH3COONa)= 82.0 g/mol

3.
Das Löslichkeitsprodukt von Bariumcarbonat BaCO3 beträgt 1.6 · 10-9 mol2L-2.
Wieviel Milligramm Bariumcarbonat lösen sich in einem Liter Wasser?
Angaben: M(BaCO3) = 197.34 g/mol


Ich wäre euch dankbar, wenn ich ihr mir sagen könnt wie man sowas am besten berechnet und welche Ergebnisse ihr bei euch raus kommen.
imotep ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige