Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2009, 19:41   #1   Druckbare Version zeigen
Haddu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Facharbeit Lebensmittelzusatzstoffe

Hallo ihr Lieben!

Ich komm jetzt in die 12.Klasse und wollte meine Facharbeit in Chemie schreiben.
Als Thema hatte ich mir sowas gedacht wie: wie Lebensmittelzusatzstoffe einen beeinflussen oder zu was die Lebensmittelchemie heutzutage fähig ist und wie man manipuliert wird oder wie sich das auf das Konsumverhalten auswirkt.
Weil ich find des total interessant, dass z.B. Glutamat bestimmte Regionen im Gehirn anspricht, sodass man mehr Apettit bekommt oder das man im Supermarkt gefärbte Wurst appetitlicher findet, weil sie roter ist oder das Leuten z.b. gar keine echten Erdbeeren mehr schmecken, sondern die nur das Erdbeeraroma
Wir bräuchten dann auch einen praktischen Teil, aber ich will halt was machen, was man auch mit einfachen Sachen in der Küche machen kann, damit ich nich extra ins Labor oder so muss oder in der Schule mit extra Aufsicht etc.
Ich würde halt gerne sowas galileo-mäßiges machen, auch z.b. das ich so Experimente mache, wie das ich leute mit verbundenen Augen Gummibärchen testen lasse und schaue, ob sie wirklich bei nem roten Kirsch sagen etc.

Oder ich interessiere mich sehr für Ananas und Früchte, weil die ja nicht tot sind, sondern "leben". Aber da wüsste ich nich genau, was ich da fürn Thema mache.

Wisst ihr, wie ich mich da genau spezialisieren könnte und wie ich am besten anfange und Experimente oder Nachweise für Lebensmittelzusatzstoffe etc. oder so?
Aber ich hätte Angst vor zu kompliziert aufgebauten Strukturen, weil mir da ja auch die Grundlagen noch fehlen weil ich ja erst in die 12. komme...

Also hättet ihr Tipps, wie ich des genau machen könnte?

Vielen Dank!
Haddu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige