Anzeige


Thema: Metalle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2009, 18:19   #12   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Metalle

Metallmoleküle finde ich auch spannend Macht aber nichts, wir wissen, was gemeint ist.

JI hat ja schon eine Menge aufgelistet und im Gegenzug eine Menge Hinweise gefunden, die zur Ergreifung einer guten Note führen könnten. Also, was habe ich alles gesehen?

Elektrische Leitfähigkeit ist einmal sehr wichtig. Gut erkannt. Was leitet außer Metallen noch Strom? Warum nimmt man dennoch fast nur Metalle für Leitungen? Und welcher Teil der "Struktur" wird wohl für die gute Leitfähigkeit verantwortlich sein?

Wie erklärt sich die Verformbarkeit? Du hast von den Elektronenrümpfen gelesen. Wass passiert, wenn man die gegeeinander verrückt? Warum geht das dort, während ein Salzkristall sofort beleidigt ist, wenn man ihn fester anpackt. Was hat dieser für Bausteine?

Was könnte für die el. Leiftähigkeit verantwortlich sein?

Was lässt sich über Härte und Schmelzpunkt von Metallen sagen? Kennst du Extreme? Gibt es Metalle, die sich nie als Werkstoff eignen würden? Warum?

Bei welcher der von dir genannten Verwendungsmöglichkeiten ist der Glanz wichtig? Gibt es andere Dinge, die auch glänzen. Inwieweit kann man die auch "dazu" verwenden?

Wie kann man Metallen noch eine Form geben außer durch Biegen, Prägen usw.? Wie verhalten sich andere Materialien dabei?

Ist für die Verwendung von Quecksilber in Thermometern die metallische Eigenschaft wichtig oder eher andere Dinge?

Welche Eigenschaften muss Material für Besteck haben, damit es brauchbar ist? Manche Metalle eignen sich scheinbar gut dafür. Alle? Für welche Gegenstände kann man diese Eigenschaften der "Besteck"-Metalle noch gebrauchen? Schon mal in einen Gartenschuppen/eine Werkstätte geschaut?

Das Anwendungsbeispiel "Autokarosserie" ist super? Da sind so ziemlich alle Eigenschaften von Metallen vereint, die man braucht, auch wenn an Ersatzmaterialien fi(e)berhaft gearbeitet wird, mit Erfolg.

Ach, eine wirklich blöde Frage fällt mir noch ein: warum sind Getränkedosen so leicht und Glasflaschen so schwer? Was hat Alu, was Glas nicht hat? Glas hat die geringere Dichte, ist gießbar, chemisch gegen fast alles resistent. Tja, ...
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.

Geändert von rainbowcolorant (21.08.2009 um 18:27 Uhr)
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige