Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2009, 18:13   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.414
AW: Das Produkt-mein Mysterium

Zitat:
Zitat von KoInta Beitrag anzeigen
So, nachdem ich mich hinter die lustige Konzentrationsberechnung geklemmt hatte, ist die Verstanden, aber ich stoße mal wieder auf ein neues Problem in diesem Thema.

Meine Ganz Dumme Frage, ich habe ein Produkt, von dem ich die Konzentrationberechnen möchte.
Da ich weder eine Stoffmenge von dem Produkt habe, setzte ich es gleich.
Warum auch immer.

Zn(s)+ 2HCl (aq) -> ZnCl + H2
In der Reaktionsgleichung ist ein kleiner Fehler. Es entsteht nicht ZnCl sondern ZnCl2.

Warum du da was gleichsetzen willst, ist mir ein Rätsel. Sind dir vielleicht die Begriffe Überschuss und Unterschuss geläufig?

Mal eine kleine Erklärung:

Aus der Reaktionsgleichung erkennst du, dass 1 mol Zn mit 2 mol HCl zu 1 mol ZnCl2 und 1 mol H2 reagiert. Will man, dass alle Edukte abreagieren, so sollten n(Zn) und n(HCl) immer im Verhältnis n(Zn):n(HCl)=1:2 stehen.

Praktisches Beispiel: Es liegen vor 3 mol Zn und 2 mol HCl. Man erkennt, dass n(Zn):n(HCl) nicht 1:2 sondern 3:2 ist. Das bedeutet, dass Zink im Überschuss und HCl im Unterschuss vorliegt; d.h. ausbeutebestimmend ist immer die Komponente, welche im Unterschuss vorliegt (in diesem Fall HCl, da auf 2 äquivalente HCl 3 äquivalente Zn kommen).

Aus der Reaktionsgleichung wissen wir, dass aus 2 mol HCl maximal 1 mol Zinkchlorid gebildet werden kann; d.h. für das obige selbst genannte Beispiel können maximal 1 mol Zinkchlorid gebildet werden, auch wenn 3 mol Zn vorliegen. Salzsäure liegt im Unterschuss vor und ist somit ausbeutebestimmend.

Vlt. ein paar kleine Hilfen:
- Berechne zunächst die Stoffmengen der Edukte
- Bestimme des Verhältnis der Edukte in der Reaktionsgleichung
- Vergleich der Verhältnisse der vorliegenden Edukte und des Eduktverhältnisses in der Reaktionsgleichung
- Bestimmung der Unterschussverbindung

- Berechnung der Molmenge/Konzentration des Produktes

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige