Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2009, 16:12   #11   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Salze in Wasser

Also, das primäre Amin ist eben kein Salz. Sandlerkönig wird recht haben, vielleicht ist das "O" kopiertechnisch zu einem "C" mutiert. Also wäre die Frage, wie sich das Ammoniumacetat (CH3COONH4) in Wasser verhält.

Zitat:
Nun hat NH2 ja ein H+ aufgenommen---> NH3+...das wäre ja sauer.
Allerdings entsteht ja noch OH-...das wäre ja basisch.
Entscheidend bei diesen Fragestellungen ist, was für Teilchen auf der rechten Gleichung stehen. Das Amin würde ein Proton vom Wasser aufnehmen und somit OH- freisetzen, so dass die Lösung basisch wäre.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige