Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2009, 12:40   #20   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Ein See gefriert zuerst oben

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Bei "Teilchenmodell" denke ich immer an den Teilchen-Welle-Dualismus.
Zwar gibt es auf einem See durchaus Wellen (wenn der Wind weht oder jemand ins Wasser springt), aber einen Zusammenhang mit dem Gefrieren kann ich trotzdem nicht erkennen.

Natürlich ist es möglich, Wasser unten zuerst gefrieren zu lassen.
Ebenso kann man die Schmelze eines Stoffs, der keine Dichteanomalie hat, oben zuerst erstarren lassen.
Das hängt einfach davon ab, wie schnell die Wärme abgeführt wird - man muss die Konvektion überlisten...

Gruß,
Franz
Heinz Erhardt hätte gesagt: "Heute bist du wieder ein Schelm!".

ad Teilchenmodell: Ich glaube, unserem Freund schwebt eine Darstellung der Wassermoleküle im Hinblick auf die unregelmäßige Temperaturverteilung vor, also Intensität ihrer temperaturbedingten Bewegung und in Folge der Festigkeit des Molekülverbandes. Der eingebrachte Begriff "Wasserstoffbrücken" ist hier sicher auch sehr hilfreich. Vielleicht fühlt sich jemand berufen und in der Lage, so etwas zu skizzieren, vielleicht auch nur mit Worten?

ad Gefrieren bei Abkühlung von unten: klar wird ein Glas mit Wasser, das, womöglich in einem kleinen abgeschlossenen Raum ganz langsam von unten gekühlt wird, vermutlich von oben zufrieren oder ich kann es zumindest nicht ausschließen. Bei einem gedachten Experiment: Großer Teich, der von unten (also etwa mit einer Kühlschlange knapp unter dem Grund) abgekühlt wird, denke ich, dass meine Vorhersage über den Ausgang des Experiments einigermaßen zutreffen wird.

ad Wellen- kontra Teilchenmodell beim Wasser: also ich finde auch, dass es wurscht ist, ob man an der Reeling eines Schiffes von Wasserteilchen oder Wasserwellen nass wird. Bestenfalls quantitativ bestehen vielleicht Unterschiede
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige