Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 12:56   #11   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Zitat:
Da der TAC scheinbar CaCO3 in mg/l als Ergebnis hat, würde ich gerne wie mir empfohlen den CO2 Wert, welchen ich nur als ml Angabe habe ebenfalls in CaCO3 umrechnen wenn es möglich ist. Mir wurde gesagt dem ist so.
Wenn ich das richtig verstehe, muss man den CO2-Wert (in Volumeneinheiten) mit der Gleichung für ideale Gase in n (Stoffmenge) umrechnen und diese Stoffmenge, da n(CO2) = n(CaCO3) in die Masse, die sich dann auf ein Volumen bezieht. Dafür würde man dann auch die Molmasse Calciumcarbonat benötigen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige