Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 12:48   #10   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

ich wollte damit nur sagen woher ich das habe.

Also noch einmal

Ich habe vor langer Zeit einen Versuch gefahren und verwende diesen gerade für meine Diplomarbeit. Diese ist fertig, soll aber eben um die oben angesprochene Korrelation ergänzt werden.

Ich habe die Proben titriert und anschließend die Säuremenge, welche ich benötigt habe um den Carbonatpuffer zu überwinden, genommen und einen TAC Wert daraus berechnet. Dies ist mit einer Formel möglich.

Zudem habe ich die Proben mit einer Scheiblerapparatur analysiert und mittels HCl das CO2 aus der Probe gelöst. Dieses sollte ja auch aus dem Carbonatpuffer meine Probe entstammen.

Da der TAC scheinbar CaCO3 in mg/l als Ergebnis hat, würde ich gerne wie mir empfohlen den CO2 Wert, welchen ich nur als ml Angabe habe ebenfalls in CaCO3 umrechnen wenn es möglich ist. Mir wurde gesagt dem ist so.

Nur weiß ich eben nicht wie, ich habe im Moment kein Buch zur vVerfügung. Sonst würde ich auch da schauen und probieren.

edit:
Wie ich gerade lese, ist das TAC Ergebnis nur mg , mein Fehler. Somit müsste ich CO2 ja eigentlich nur von ml in g umrechnen (wenn das möglich ist) und dan mit nobby Dreisatz ist alles gut.
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige