Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 12:00   #1   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
CO2 zu CaCO3 umrechnen

Guten Tag zusammen,

ich beobachte das Forum schon länger und auch die Suchfunktion hat mir schon das ein oder andere mal geholfen wenn es um mein Liebling Chemie ging. Sagen wir so, an der Uni wurden die Grundlagen gemacht und prompt wieder vergessen

Na da man aber immer wieder auf Dinge dieses Fachs stößt habe ich heute eine Frage die sicherlich nicht so schwer ist, ich aber die Lösung vor lauter Informationen nicht merh sehe.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne zwei Werte miteinander korrelieren und will daher beide Datengruppen aneinander anpssen.

Auf der einen Seite habe ich die totalen organische Carbonate als CaCO3 mit der Einheit mg/l aus der einen Analyse und auf der anderen Seite CO2 aus einer anderen Analyse. Nun müsste ich das CO2 in CaCO3 umrechnen und finde nicht einmal einen Ansatz.

Ich habe folgende Information erhalten 1mol CaCO3 = 100,09 g/mol aber was damit machen?

Ich würde mich über Hinweise und Tipps freuen. Vielleicht auch ein guter Rechenweg damit ich das schnell bewältigt bekomme. Ich habe gerade kein Buch und daher frage ich hier.

Danke schon einmal im Vorraus
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige