Anzeige


Thema: Fällung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 09:36   #13   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Fällung

Nachtrag :

Die Formel stimmt zwar, ist aber hier nicht anwendbar (was mir gleich hätte auffallen sollen ) Du berechnest ja nicht die Zink- oder Hydroxidionenkonzentrationen in einer reinen, gesättigten Zinkhydroxidlösung (in der immer gilt : [OH-]=2[Zn2+]), sondern du musst bei vorgegebener Zinkionenkonzentration die Hydroxidkonzentration berechnen. Wie trägst du denn, mit deiner Formel, der Vorgabe Rechnung, dass 2 mg/l Zn2+ gelöst sein soll ?
Du musst die Aufgabe so lösen, wie ich es in meinem Anfangspost dargelegt habe.
lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige