Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Summenformeln und eindeutige Namen von Verbindungen

1. Bei folgenden Atomen soll ich alle möglichen chemischen Formeln, die daraus gebildet werden können, aufschreiben. Mir fällt immer nur eine Lösung ein, ich weiß nicht, wie ich auf die anderen kommen soll.

Na; Br > NaBr
Ca; F > CaF2
Fe; Cl > FeCl2
Zn; S > ZnS
Cu; O > CuO
K; N > KN

2. Bei einigen Verbindungen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig mit dem eindeutigen Namen benannt habe:

CuS = Kupfersulfid (bei Wikipedia steht "Kupfer(II)-sulfid", was doch aber KupferDIoxid wäre, oder?)
Fe(NO3)2 = EisenDInitrat? Oder ohne DI?
Al2(SO4)3 =AluminiumTRIsulfat? Oder ohne TRI?
Fe3(PO4)2 = EisenDIphosphat? Oder ohne DI?
K2O2 = (Di)Kaliumdioxid? Kaliumperoxid?
NaBrO3 = (Dabei habe ich gar keine Ahnung, wie das heißen könnte..)

Kann mir jemand helfen, bitte? Danke im Vorraus. :D
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige