Anzeige


Thema: Einige Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2009, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
Skipper1202  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Einige Fragen

Hallo! Ich habe einige Fragen, wo ich noch nicht so recht die richtig Lösung finde!
1. Wieviel Gramm BaSo4 lösen sich in 1000L Wasser? Das Löslichkeitsprodukt von BaSo4 ist ja 1,0*10^-10, warum muss ich für die Berechnung die Wurzel daraus ziehen? Ich finde das ziemlich unlogisch!
2. Der Reaktionskoeffizient von 0,37 mol N, 0,07 mol H und daraus entstehen 0,5 mol NH3, so die Aufgabe. Warum rechne ich 0,5^2 / (0,37*0,07^3)? Ich würde immer 0,5/0,37^2 * 0,07^2!
3. 100ml HCl c(0,05mol/L) und 100ml NaOh c(0,1mol/L) werden gemischt, und bis auf einen Liter mit Wasser aufgefüllt. Wie rechne ich das, und vor allem warum? Bisher habe ich den pH-Wert der NaOh - dem der HCl gerechnet, und komme auf 11,69, aber warum ist das so?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte!
Und bitte entschuldigt meine Schreibweise!
Danke!
Skipper1202 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige