Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2009, 19:46   #1   Druckbare Version zeigen
Nocona  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
CO2 in Ca2+ haltige Lösung

Guten Abend, Ich hoffe ich kann den vielen klugen Köpfen hier mal wieder auf den Senkel gehen... ;-)

Meine Aufgabe:
In eine Ca2+-haltige Lösung wird lange Zeit CO2 eingeleitet. Geben Sie die beiden relevanten Reaktionsgleichungen an und beschreiben SIe die Beobachtung.

Also ich dachte mir das Kohlenstoffdioxid reagiert mit Wasser zur Kohlensäure

CO2 + H2O <-> H2CO3

und dann dachte ich Ca2+ + H2CO3 <-> CaCO3 + 2H+

demnach müsste sich doch ein weißer Niederschlag bilden bzw eine Trübung einstellen...?

Aber sind dass nun wirklich die relevanten Reaktionsgleichungen? und eigentlich müsste durch die H+-Ionen doch das Calciumkarbonat gelöst werden, oder? weiß nicht irgendwie habe ich das Gefühl uf dem falschen Dampfer zu sein...

Wäre über Korrekturen sehr dankbar...
Danke im Vorraus :-)
Nocona ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige