Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2009, 19:52   #4   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Beiträge: 687
AW: verdunsten von ethanol

Zitat:
Zitat von florentinaS Beitrag anzeigen
wie lange brauchen 12 tropfen ethanol 24,6%, die in wasser (1 Liter) aufgelöst werden, um zu verdunsten? - ich meine, bis kein alkohol mehr dabei ist.
Hallo,

wenn man die Angaben umrechnet, dann ergibt sich eine Alkoholkonzentration von ca 150 mg/l (Tropfengröße von 50 µl angenommen). Das bedeutet, dass der Partialdampfdruck des Alkohols sehr klein ist und es entsprechend lange dauert, bis der Alkohol bei Raumtemperatur verdampft ist. Ich kann da keine Zahl nennen, aber es dürfte sich eher um Tage als um Stunden handeln.

Eine weitere Frage ist, was bedeutet "kein" Alkohol. Kleiner als 10 mg/l oder 1 mg/l oder gar kleiner als 0,1 mg/l? Der Alkohol reichert sich langsam ab und man müsste eine Grenze definieren, bei der die man von "Alkoholfreiheit" sprechen kann.

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige