Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2009, 20:04   #1   Druckbare Version zeigen
chiologe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
energieprofildagramm beschriften

hallo leute,
ich habe eine Frage zum beschriften eines Energieprofildiagramms bzw ein verständnisproblem.

Es geht um die Differenz zwischen dem Energieniveau der Edukte und Produkte bei einer exothermen Reaktion.
Nach meinem Wissen hätte ich gesagt, dass die Differenz die Enthalpieänderung (dH) ist, da eine exotherme R. ja einen negativen Enthalpiebetrag hat. Jedoch finde ich im Internet, dass diese Differenz die freie Enthalpie (dG) sein soll. Aber würde dies nicht bedeuten, dass jede exotherme R. spontan ablafen würde (-was für mich keinen Sinn macht) ?

Außerdem habe ich eine weitere Frage bezüglich der Formulierung: Kann man sagen, das eine Reaktion bei z.B. 1000°C spontan abläuft?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
chiologe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige