Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2009, 18:09   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spannungsreihe

[quote=Nobby;2684603224]1. Stimmt nicht. Kalium reagiert auf jedenfall mit Brom nach 2 K +Br2 => 2 KBr

Danke erstmal für deine Antwort.

Also beim 1. Bsp hab ich mich verschrieben. Ich meinte
Das reagiert nicht. Leider hab ich immer noch nicht verstanden, wie ich das erkenne. Chlor steht doch weiter oben als Brom. Oder geht es um das Kalium? Woher weiß ich das denn?

Das 2. Bsp kann ich eigentlich nachvollziehen.

Bsp. 3 verstehe ich nicht. Bei 2 findet eine Reaktion statt, weil Chlor höher als Iod steht und hier findet KEINE Reaktion statt, weil Brom höher als Iod steht??

Zum 4. Bsp: ich hab vergessen zu sagen, dass ich eine Redoxgleichung aufstellen soll.
Ich versuchs mal:
Ox: |*2
Red:
Ges: {2Al + 3S --> 2Al^{3+} + 3S^{2-}}

Ist das so richtig?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige