Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2009, 18:01   #19   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Dikaliumhydrogenphosphat

Zitat:
Zitat von Spell Force Beitrag anzeigen
Abgewogen habe ich
KOH= 112,211g
H3PO4= 98,009g
Das KOH ist richtig, das wären zwei Mol.

das H3PO4 kannst Du ja so gar nicht auswiegen, es ist ja nicht 100%, sondern in Lösung.

Wenn Du ein Mol davon haben möchtest, musst du 1/14,75 Liter, also 67,79 ml der 85% igen Phosphorsäure nehmen. Da Du wiegen möchtest, musst Du noch die Dichte berücksichtigen.

67,79 ml wiegen 115,9 Gramm

das ist nicht so weit weg von den 98g, die Du reingeschüttet hast, aber nun eben nicht wirklich die korrekte Menge. Deshalb stimmt auch Dein pH-Ergebnis in etwa, aber eben auch nicht so ganz.

Jetzt musst Du darauf achten, dass Du mit der ganzen Sache wieder auf einen Liter kommst.

67,79 ml hast Du schon mit der Phosphorsäure eingebracht. Weitere 36 ml entstehen bei der Neutralisierung - macht zusammen 103,79 ml.

Du darfs also noch 896,21 ml aqua dest. hizugeben, um auf einen Liter zu kommen.

Ich schlage vor, dass Du 500ml nimmst, um das KOH drin aufzulösen und die restlichen 396,21 nimmst, um die Phosphorsäure zu verdünnen.

Dann schüttest Du das ganze seeeehhhhrrr vorsichtig zusammen (Vorlage die Säure - die Lauge zugeben), vorsichtshalber mit einem Becher im Kaltwasserbad (eventuell Eiswürfel mit Kochsalz), denn ich kann mir vorstellen, dass da eine recht wilde Reaktion losgehen wird.

Wenn Du soweit bist, miss den pH und Du dürftest den Literaturwert des Salzes in 1-molarer Lösung erreicht haben.

Soweit mal. Viel Erfolg!

Und berichte, wie es Dir gelungen ist - ich bin ganz Auge und Ohr ...


EDIT:
ich sehe gerade, dss Du 14,83 mol/l hast ich habe mit 14,75 gerechnet. Das musst Du entsprechend korigieren. Die Dichte geht dabei allerdings auch ein wenig hoch - ich schätze mal auf 1,72.

Dann hast Du gleich Gelegenheit, da selbst nochmal durchzurechnen ...

Geändert von pleindespoir (05.08.2009 um 18:06 Uhr)
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige