Anzeige


Thema: EPDM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2009, 14:17   #1   Druckbare Version zeigen
Ecke  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
EPDM

Hallo,

warum wird denn EPDM durch UV Licht / Sonnenlicht nicht abgebaut? Viele andere Kunststoffe sind ja schon in kurzer Zeit rissig (ohne Stabilisierung).
Habe aber erst neulich gelesen, dass eine 35 Jahre alte voll bewitterte alte EPDM Dichtbahn nochmals im Labor gelatert wurde, bis die 50 Jahre voll waren und dann hätte man den Kunststoff als neu verkaufen können also ohne Alterungseffekte. Auch sonst lese ich überall werden utopisch lange Garantien gegeben.

Warum ist denn EPDM UV resistent? Liegt es vllt. daran, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Kunststoffen keine Aromaten und Doppelbindungen enthält?
Habe mal gelesen, dass Aromaten und Doppelbindungen durch UV Licht angeregt werden können. Dann müsste das doch der Grund sein, oder?

Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige