Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2009, 05:58   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: 0,01 mikromolare Loesung aus 500 mikromolare Loesung herstellen

also jetzt mal ohne formeln und zum mitdenken:

zwischen den beiden konzentrationen hast du einen faktor von 50.000, da 500 das 50.000fache von 0,01 ist.
du kannst jetzt also entweder einen milliliter auf 50 liter verdünnen oder einen mikroliter auf 50 milliliter oder das jetzt nochmal durch die 50 teilen und entsprechend 20 nanoliter auf einen milliliter auffüllen.

aber wie 20 nanoliter abmessen? richtig, das geht mit herkömmlichen messgeräten nicht. folglich kannst du deinen einen verdünnungsschritt auf mehrere aufteilen:
10µL auf 1mL, davon 10µL auf 1mL, davon 20µL auf 1mL und du hast die gewünschte konzentration.

das sollte nun für dich kein problem sein, das in eine einfache formel zu packen.
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige