Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2009, 19:36   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
Aluminium bei Raumtemperatur reduzieren

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man Metalloxide, beispielweise Aluminiumoxid, bei Raumtemperatur und im festen Zustand (nicht flüssig) reduzieren kann. Gibt es da theoretisch eine Möglichkeit (Strom?, Vakuum?). Warum muss man die Reaktion in der Schmelze durchführen? Liegt es daran, dass man bei Raumtemperatur evtl. nur ein paar Atome reduzieren würde, weil das Verfahren zu aufwendig und daher unwirtschaftlich wäre, oder weil es technisch einfach nicht machbar ist?
Ist jetzt nur ne theoretische Frage, ob denn die Schmelze bzw. die hohen Temperaturen zwingend für eine Reduktion notwendig sind.
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige