Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2009, 14:19   #1   Druckbare Version zeigen
tappi84 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Suche Kühlflüssigkeit als Alternative zu Wasser

Hallo,

in einer trockenen Stickstoff-Gasatomosphere würde ich gerne verschiedene Arbeitsschritte (z.B. Rückflusskochen) durchführen. Prinzipiell kann man sowas natürlich auch im Labor machen und dann einfach z.B. mit Stickstoff spülen. Für meine Anwendung wäre es aber interessant die kompletten Arbeitschritte in einer Glovebox zu machen. Dafür brauche ich eine Kühlflüssigkeit, um z.B. destillieren zu können. Wasser fällt schon mal weg, weil meine Materialien wasserempfindlich sind.

Was ich also suche ist eine wasserfreie (kann zur Not auch durch mich getrocknet werden) anorganische oder organische Flüssigkeit, Siedepunkt > 100 °C, Viskosität etwa wie Wasser, nicht brennbar, Plastik nicht angreifend und nach Möglichkeit nicht giftig.

Weil ich keinen Sauerstoff in meiner Box habe (weniger als 2ppm) sollte eigentlich Verbrennung nicht stattfinden. Daher habe ich momentan zwei Kandidaten: 2-Butoxyethanol oder Ethylenglycol.

Kennt jemand was besseres?
tappi84 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige