Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 20:47   #1   Druckbare Version zeigen
Slybob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Klausurvorbereitung wer hilft?

Hallo Leute!

Bin kein chemiker und die folgende Aufgabe ist doch bestimmt für euch lösbar:

Neutralisation: z. B.: In einem Tank sind 1000 Liter einer wässrigen Lösung mit pH=2.
Wie viel Liter 1 molare Natronlauge müssen Sie zum neutralisieren dazu geben?


meine gedanken: bei pH 2 hat man 0,01mol/liter H+. 1 molare Natronlauge heisst--> 1mol/liter OH-


Im tank sind dann 10 mol H+. Um das zu neutralisieren muss ich dann 10 Liter von der Natronlauge zugeben.

Ist das richtig? Habe von chemie nicht viel Ahnung und beschäftige mich erst ein paar Tage mit dem Thema. Danke im vorraus:0)
Slybob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige