Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 16:26   #1   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 72
Molekülanzahl

Hallo!
Ich ackere gerade ein Chemie-Lehrbuch durch, leider habe ich nicht die Lösungen zu den Aufgaben. Einige habe ich schon im Web gefunden, aber bei dieser hier leider nada. Sie scheint wohl einfach zu sein, aber ich weiß nicht ob ich nicht was übersehen habe.

Die Aufgabe: Berechnen Sie die Anzahl der Moleküle, die Masse und das Volumen (0°, 1013hPa) einer Stoffportion der Stoffmenge n(O_{2}) =0,25 mol.

Ich dachte jetzt das ich ja nur ein viertel der Teilchen habe, die in einem Mol vorhanden sind. Also ein viertel der Avogadro-Konstante. Was mich jetzt verwirrt ist, dass ich zwei Sauerstoffatome habe. Spielt das eine Rolle?

Masse: Die wäre dann doch M(O_{2}) = ca.32 g/mol
Jetzt dann wieder ein viertel davon, also 8 gramm oder?

Volumen: Da Gase bei 0° und 1013hPa 22,414 l / mol haben, müsste ich doch hier auch wieder einviertl davon rechnen. Das wärem 5,6 l.


Soweit meine Lösungen.. ich hab bei diesen Aufgaben noch keine Struktur für mich entdecken können, deshalb bin ich immer etwas unsicher...

Vielen Dank und Viele Grüße
Kerstin
Integraelchen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige