Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 11:26   #3   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Aluminium oxidschicht

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort

Also denkst du auch, dass die Oxidschicht unter Normalbedingungen ca. 0,5 µm dick bleibt, oder?
Einzig was ich mir noch vorstellen könnte, wäre Diffusion (Also Alu oder Sauerstoff durch das Oxid). Aber dem wiederspricht eigentlich die hohe Schmelztemperatur von Aluminium und ganz besonders dem Oxid. Diffusionsvorgänge in Metallen laufen ja thermisch aktiviert ab. Bei Hochtemperaturwerkstoffen spricht man logischerweise von Diffusion (Zundern) aber da sind Temperaturen von 400°C+ im Spiel. Ich habe mal gelesen, dass lt. einer Faustformel die Diffusion in Metallen ab ca. 40% des Schmelzpunktes in Kelvin startet. Das wird bei Alu bei Raumtemperatur nicht erreicht und schon garnicht bei Aluminiumoxid (Schmelzpunkt über 2000°C), daher sollte man diffusion ausschließen können, oder?

Also gibts nicht viele Möglichkeiten. Entweder das ist ein Material aus der Neuzeit, welches durch aggressive Bodensalze , säure, usw... zerlegt wurde (ein 1 mio Jahre altes Alu wäre vermutlich schon längst durch Salze, etc.. zerlegt), oder das Material gab es nie ;-) Ich finde den Artikel ebenfalls blödsinnig und unglaubhaft, zumal das Objekt ja verschwunden ist

Also gibt es eigentlich nur 2 Zustände. Entweder das Material korrodiert durch Salze, etc. aber dann korrodiert es sicherlich innerhalb weniger Jahre bis Jahrzehnte oder es korrodiert nicht, dann müsste die Oxidschicht ja bei 0,5 µm stehen bleiben, sehe ich das so richtig ?

Ein Liebherr Mitarbeiter hat sich in einem (Esoterik ) Forum mal zu Wort gemeldet, um die total aus dem Ruder gelaufene Diskussion wieder ein bisschen in Richtung Realiät zu rücken und hat gesagt, dass es durchaus Baggerzinken aus Alu gibt. Wozu hat er leider nicht gesagt.....

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-6327-1188324014_thumb.jpg


Grüsse

CineX
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige