Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 21:52   #1   Druckbare Version zeigen
Natalja weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Stöchiometrie

Hallo,
ich habe ein paar Schwierigkeiten bei einer bestimmten Aufgabe, die wäre:
500mg einer Mischung aus Natriumcarbonat und Kaliumcarbonat wurden in Wasser gelöst. Diese Lösung wurde mit Salzsäure c(HCl)= 0,1 mol/l bis zum Äquivalenzpunkt titriert. Der Verbrauch betrug 81,2 ml. Berechnen Sie die Massenanteile w( Natriumcarbonat) und w(NKaliumcarbonat) in der Mischung. (K: 39 g/mol , Na: 23g/mol, O: 16g/mol)

In der Übungsstunde wurde diese Aufgabe vorgerechnet und es kam dabei folgendes raus: w(Natriumcarbonat)= 61,6%, w(Natriumcarbonat)= 38,4%
Bei dieser Rechnung wurde die Masse des Carbonatanteil beider Salze ( Natrium-und Kaliumcarbonat)von den 500 mg abgezogen und schließlich über die Molare Masse der Anteil an Kalium und Natrium in beiden Verbindungen errechnet. So ist zum Beispiel 158,34 mg Kalium vorhanden. Dieses wurde dann durch die Masse der Differenz zwischen 500 mg und der Masse des Carbonat geteilt . Hier kam 61.75 & raus und wurde als Massenanteil von Kaliumcarbonat betrachtet, obwohl die Masse der Kaliums doch bloß auf die Gesamtmasse von Kalium und Natrium in dieser Verbindung bezogen war.

Als ich diese Aufgabe nocmals gerechent habe, kam ich durch ein viel einfacheres Vorgehen auf w( Natriumcarbonat)= 56, 028 % und w(Kaliumcarbonat)= 43,036 % . Dabei habe die entsprechende gleichung aufgestellt, für das HCl 8,12 mmol rausbekommen und für Natrium-und Kaliumcarbonat jeweils entsprechend 2,03 mmol. Ich habe den Massenanteil des Natriumcarbonats in der Mischung von Kaliumcarbonat und Natriumcarbonat ausgerechnet, und diesen Anteil mal die 500 mg des Gemisches multipliziert.


So, das wärs, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ist das erste, zweite ergbenis richtig oder keines von beiden? Wenns keines von beiden ist, oder das erste von beiden richtig sein sollte, könnte mir das vielleicht jemand bitte erklären?
Danke
Natalja ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige