Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 10:01   #9   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied
Beiträge: 310
AW: HILFE Prüfungsfragen

Zitat:
Zitat von Hilfe2 Beitrag anzeigen
Frage 3: Nennen Sie Schutzmöglichkeiten gegen Korrosion
Antwort: Unedlere Schichten schützen das Werkstück und fungieren dabei als Opfer- oder Schutzanode - die Schicht löst sich bevorzugt auf und erhält somit möglichst lang die Funktion des Bauteils. Ein klassisches Beispiel ist die Verzinkung von Stahl, aber auch der Schutz von Wasserbauwerken wie z. B. Schiffen. Außerdem gibt es die Feuerverzinkung
Habt ihr vllt ne bessere Antwort?
Na das sind aber etwas mehr als eine Frage / ein Thema.

Das ein Schiff ein Wasserbauwerk ist, ist mir allerdings neu.
Wasserbauwerke und Schiffe werden zwar durch Opferanoden oder entsprechende elektrische Anlagen geschützt, aber nur für den Fall, dass die Beschichtung eine Fehlstelle aufweisst. Ein komplettes Schiff mit blankem, metallischem Unterboden mit Kathoden gegen Korrosion schützen wäre dann doch zu aufwendig.

Man kann sich natürlich auch überlegen worduch Korrosion entsteht bzw. welche Bedingung herrschen müssen. Und indem man sich dann weiter überlegt wie man eine oder mehrere dieser Bedingungen entfernt, findet man auch andere Lösungen zum Schutz - wie z.B. oben erwähnt ein Schutzanstrich der verhindert das ..... an die metallsiche Oberfläche gelangt.
__________________
Michael

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige