Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2009, 13:38   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Vergleich der MO-Schemata von N2 und N2(2+)

Zitat:
Zitat von Dah Beitrag anzeigen
Jetzt mein Problem: Ist die Lösung der Aufgabe einfach die Erniedrigung der Bindungsordnung auf 2, da 2 Elektronen aus dem N2 Schema entfernt werden?
Sind die Schemata im Bezug auf die Reihenfolge von sigma - und pi-Orbitale gleich?
Ich würde sagen, ja. Das N2 Schema findet man hier im Forum (Suchfunktion !). Ob die Reihenfolge der MO im Ion noch dieselbe ist, kann man ohne weitere experimentelle Daten (PES Spektrum z.B.) nicht entscheiden.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige