Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 20:36   #3   Druckbare Version zeigen
arnoldbou Männlich
Mitglied
Beiträge: 67
AW: sulfat ..salze..

Zitat: und zwar wenn ich den Stoff Bariumsulfat habe und dann wissen muss ob es ein salz ist woher soll ich dies wissen??

Oh je, hast Du schon mal etwas vom Periodensystem der Elemente gehört und sagt Dir Elekrtonegativität etwas? Egal: Salze bestehen grundsätzlich aus einem Kation, in diesem Fall Barium Ba2+ und einem Anion, hier Sulfat SO42-

Zitat: Bromwasserstoff habe woher weiß ich was für kräfte dort zwischen den Molekühlen wirken und welche Bindungsart vorliegt?
Ich schätze, das musst Du ganz einfach lernen! Bei Bromwasserstoff HBr liegt eine Ionenbindung vor, weil das Brom ein Elektron vom Wasserstoff übernimmt, damit hast Du ein Kation H+ und ein Anion Br- und entgegengesetzt geladene Teilchen ziehen sich an. Nochmal: Bitte anschauen Elektronegativität und eventuell Atombau und chemische Bindung. Da gibts sogar Lehrbücher.
Nicht aufgeben
arnoldbou ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige