Anzeige


Thema: Sim
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2009, 17:08   #1   Druckbare Version zeigen
AI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Sim

Hallo,
ich habe gerade nur ein Semester Chemie, wobei der Prof mindestens genauso gelangweilt ist, wie der Großteil der Studenten, da das Niveau sehr niedrig ist und wohl schon alle Chemie hatte...Organische Chemie....außer mir :-(
Naja, ein Jahr...aber da gings nicht über die Grundlegenden Redoxgeschichten sowie OX-Zahlenbestimmung hinaus...hatte eher anorganische....aber da auch nicht viel.

mit meinem bisherigen pauken konnte ich mir zwar einfach reaktionen erklären, aber dennoch tut sich mir ein großes geheimnis auf:

Woher weiß ich z.b., dass
SO_3 + H_2SO_4 = H_2S_2O_7 wird, ohne dass,
a) Elektronen iwie übertragen werden
b) Keine zwei produkte entstehen?
zu b) stellt sich mir allg die frage: woher weiß ich, dass gewisse stoffe so entstehen...das muss doch was mit den ox-zahlen zu tun haben....

die frage ist bestimmt ausdruck meines mangels an wissen, aber ich lese immer nur von der theorie...erschlossen hat sich's mir in dem punkt noch nich :-(

help!
grüße!
AI
AI ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige