Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2009, 09:33   #38   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Einer 5. Klasse Chemie näher bringen?!

Zitat:
Zitat von Biohazard88 Beitrag anzeigen
Es reicht doch schon wenn ein Grundschüler das so toll findet und sich für naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren würde.
Ich kenne deinen Hintergrund nicht Biohazard, aber als Lehrer kann ich dir versichern, dass genau dieses Problem nicht besteht: alle und ich meine wirklich alle (!) 5. Klässler sind interessiert, wenn es um Chemie geht. Dies ist sicherlich auch so, weil sie falsche Vorstellungen von dem Fach haben, aber sie sind motiviert.

Alles, was diese Motivation durch Aktion zu steigern versucht, wird aber scheitern, weil für viele eben keine Motivation entsteht, wenn sie z. B. ein Versuchprotokoll zum Lösen einer Brausetablette schreiben. Genau der gegenteilige Effekt wird entstehen, noch dazu, wenn man die Highlights eines möglichen Unterrichts leichtfertig verschießt.

Der Grund so etwas zu machen müsste also ein anderer sein. Ich habe hier aber keinen gefunden, aus dem schlüssig hervorgeht, warum man so etwas mit 5.Klässlern machen sollte. Zur Motivationserhöhung könnte man es in der Mittelstufe machen, aber nicht hier.
Dass die Sache von Seiten des Lehrers vollkommen unzureichend angegangen worden ist, hat FKS ja schon dargelegt. Dem kann ich nur zustimmen.

Verwundert bin ich über Kommentare, in denen beklagt wird, dass man hier in Grundsatzdiskussionen alles mies macht, denn ich beziehe diese schon auf mich. Es geht aber allein darum, dieses Projekt als das zu bezeichnen was es ist, nämlich ein Schuss in den Ofen (wenn man mal die 12.Klässler außer acht lässt).

Zitat:
Ja, es ging mir nicht darum, dass man darüber reden kann, das ist klar, es ging mir darum, wieso hier soviele das Vorhaben kritisieren.
Weil es kritikwürdig ist (v a. aus der Sicht von Lehrern, die hier auch als Kritiker auftreten) , auch wenn du es toll findest.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige