Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2009, 23:14   #35   Druckbare Version zeigen
simlan  
Mitglied
Beiträge: 40
AW: Einer 5. Klasse Chemie näher bringen?!

Hät was kleines zum Anfangen:

Einfach mal ne Brausetablette in Wasser werfen und loslegen. Lass sie beschreiben was da passiert Farbänderung aufschäumen etc. Dann lass sie mal ihre eigenen mitbringen und sie sollen mal ausprobieren wie man daraus am geschicktesten eine Rackete bauen kann.(mit dem Brausetabletten Röhrchen oder was den Jungs und Mädels einfällt ) Zeig ihnen was das Gas für Eigenschaften hat das da rauskommt ....Kerze löschen. Riecht nicht etc..... (Vergleich O2 ? )

Außerdem kann man die Kids an das Prinzip einer Säure heranführen. Eigenschaften wie schmeckt das. Was ist eine starke Säure (rauchende HCL kommt immer gut an )
Man kann vielleicht auch das Prinzip der Verdünnung zeigen ( konz. gefährlich verdünnt eher ned)


So Grundbegriffe kann man den Kindern schon beibringen. Vielleicht kannste ihnen auch ein paar Gefahrzeichen zeigen. Vielleicht sollten sie die lernen Oder sie sollen mal schauen ob sie bei sich zuhasue auch solche Zeichen finden und sich die Aufschreiben.


Verwirre die Kids bloß nicht mit Teilchenmodellen. Zeig ihnen das etwas passiert, das muss nicht die Große Show sein lass sie lieber was selber machen!

JUst my Two Cents

Gruß Sim

Geändert von simlan (08.07.2009 um 23:25 Uhr)
simlan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige