Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2009, 16:02   #1   Druckbare Version zeigen
FriBlu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

Hallo,

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich die Koordinationszahlen von N in Salpetersäure und P in Phosphorsäure bestimmen soll und erklären soll, wie sie zustande kommen. Koordinationszahlen habe ich nun bei Wikipedia nur im Bezug auf Salze gefunden, nehme an, das bedeutet wie viel Liganden gebunden sind (in meiner Aufgabe). Das wären ja bei Stickstoff 3 und bei Salpetersäure 4. Nun habe ich gedacht, vielleicht hängt das mit den Orbitalen zusammen, dass bei Stickstoff ja noch genau 3 Elektronen fehlen um die p-Orbitale voll zu haben... oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie das für das P-Atom funktionieren soll... weiß ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
FriBlu
FriBlu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige