Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2009, 09:09   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: 10%ige Salzsäure aus HCL Gas

Danke, jetzt verstehe ich - leider um 30 Jahre zu spät...

Mathematik war für mich immer auswendig lernen - welche Gesetzmäßigkeiten dahinter standen hat man uns nie erklärt - mit Verständnis wäre rückblickend einiges wohl leichter zu schaffen gewesen.

Zur Zeit als die schriftliche Division gelehrt wurde war ich länger krank - gelernt habe ich diese deshalb bis zum heutigen Tag leider nicht mehr.

Eine kleine Episode vielleicht noch dazu...

Eine beliebte 'Strafaufgabe' war zu meiner Grundschulzeit die sogenannte Turmrechnung(eine Ausgangszahl wird bis zum Faktor 9 multipliziert und dann dividiert, wieder bis hinab zum Ergebnis der Ausgangszahl).

Nun ich konnte nicht dividieren, aber hatte meinen ersten Commodore C64/128, der Basic 7.0 als Programmiersprache kannte.
Rasch lernte ich mit großer Begeisterung diese Programmiersprache und beherrschte diese dann auch in Perfektion(inkl. Druckerroutinen). Eines meiner ersten Programme war jenes, welches auf Eingabe der Startzahl den 'fertigen Turm' rechnete und ausdruckte.

Da die Startzahlen wegen der aufkommenden Taschenrechner in Schulen vorsorglich meist 8 Stellen aufwiesen und die Taschenrechner damit schon am Ende des Anzeigebereichs angelangt waren, witterte ich rasch meine Chance.

Mütter, Väter, Geschwister, Tanten und Onkels, die Wochenenden mit Turmrechnungen ihrer 'Liebsten' (oft 10 Stück pro 'Rotznase' fürs Wochenende), verbrachten wurden geschont.
Für ein kleines Entgelt, da ich kein Taschengeld bekam bzw. Hilfestellungen bei Divisionen in Schularbeiten durch Kameraden, nahm ich gerne Aufträge an...

Es mag für manchen empörend erscheinen, aber Angebot und Nachfrage bestimmen jeden Markt - meine Stärken lagen eben an anderer Stelle. Den 'Haussegen' in mancher Familie, habe ich nebenbei wohl auch öfters gerettet - erboste Mütter wurden bei betreffenden Lehrern sogar manchmal vorstellig um den armen Filius...

Basic 7.0 gibt es schon lange nicht mehr - die schriftliche Division aber werde ich wohl spätestens für die Hausaufgaben meiner Kinder doch noch lernen müssen!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige