Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 18:46   #19   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Einer 5. Klasse Chemie näher bringen?!

Zitat:
Zitat:
Zitat von Kalomel
Zitat:
Aber einfache Zusammenhänge der Stöchiometrie, z.B. bei der Knallgasreaktion, z.B. dass die Reaktion nur dann vollständig abläuft, wenn O2 und H2 im Verhältnis 1 : 2 vorliegen, ist durchaus etwas, was Kinder diesen Alters begreifen können.
Zitat:
Wozu sollten sie denn so etwas wissen? Verstehen können die davon nichts oder sll jezt der AVOGADRO eingeführt werden?
Zitat:
Zitat von Kalomel
Zitat:
Außerdem hat man dann die Gelegenheit, sie mit einem Molekülbaukasten zu beschäftigen, der theoretisch in jeder Schule vorhanden ist. Und selbst wenn sie Wasser als lineares Molekül bauen oder die falschen Farben benutzen - soo genau darf man da dann nicht hingucken.
DEr MJolekülbegriff wird aus gutem Grund nicht in der Klasse 5 eingeführt, warum sollte das gerade in einer Projektwoche passieren?

Meiner Meinung und Erfahrung nach schadet es einem Kind nicht und übersteigt auch nicht dessen geistige Fähigkeiten, wenn es lernt, dass die Dinge, die sie umgeben grundsätzlich aus "Kugeln, die in irgendeiner Form miteinander verbunden sind" zusammengesetzt sind und dass die Anordnung bzw. die Mischung von verschiedenen "Kugelsorten" unterschiedliche Reaktionen (z.B. heiß, kalt, laut, bunt, etc.) hervorrufen und Stoffe ergeben kann.

Der Molekülbegriff als solcher steht hier gar nicht zur Debatte, von Arrhenius ganz zu schweigen! Es geht schließlich um Grundschulkinder und nicht um Schüler einer 7ten Klasse...

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige