Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 17:25   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Einer 5. Klasse Chemie näher bringen?!

Zitat:
Zitat von kali Beitrag anzeigen
Es geht hier darum Schülern die Chemie näher zu bringen mehr nicht!
Dann schau dir doch mal die Anregungen an, die du bekommen hast. Da ist doch knallharte Theorie drin, die weit über Klasse 5 hinaus geht.

Zitat:
Zitat von kali Beitrag anzeigen

1. Klar werden da Showexperimente gezeigt! Man will den Kindern ja auch was bieten und sie bei Laune halten...sonst wird das ganze... meiner Meinung nach...zu schnell zu trocken und zu langweilig.

2. Ich muss mich wieder Wiederholen... den Kinder soll in der Woche nur gezeigt werden es alles in der Chemie zu entdecken gibt mehr nicht! Ihnen soll die Chemie als ein interessantes Fach präsentiert werden!
Da ist ja prinzipiell nichts gegen zu sagen, aber ich will meine Kritik noch mal zusammen fassen:
1. Wenn schon Showexperimente, dann nur wenige, um einer Konsumhaltung nicht Vorschub zu leisten.
2. Keine Experimente ohne altersgerechte Erklärung (damit ist eine Eingrenzung vorgenommen).
3. Schüler auf jeden Fall selbst arbeiten lassen, nicht nur berieseln.
4. Für mich trägt so eine Veranstaltung nicht eine Woche.
5. Dies ist eine Aufgabe für Lehrer und nicht für Schüler, oder aber man muss sehr intensiv zusammen arbeiten.
6. Für Chemie muss man Kinder in diesem Alter nicht begeistern, sie sind es.
7. Man weckt falsche Vorstellungen vom Chemieunterricht.
8. Man nimmt die Highlights vorweg ("Langweilig, das kennen wir schon".)

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige