Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 16:38   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Einer 5. Klasse Chemie näher bringen?!

Zitat:
Zitat von kali Beitrag anzeigen
Wieso ist das Blödsinn? Schülern was näher zubringen von dem sie vorher noch nie so richtig was gehört haben?!...der Titel heißt ja einer 5. Klasse Chemie näher zubringen und ihnen nicht irgendwelche Grundkenntnisse zu lehren... das Projekt geht eine Woche und mehr nicht und ist in keinen Lehrplan oder sonst was gebettet! Es ist halt eine Projektwoche!
Grundsätzlich habe ich Bedenken, wenn so eine Aufgabe mal eben an SchülerInnen delegiert wird. Ich befürchte, dass
- entweder schöne Showexperimente gezeigt werden und das Ganze wie Zauberei wirkt (was Chemieunterricht gerade nicht tun soll).
- oder aufgrund fehlender didaktischer Kenntnisse Theorie "vermittelt" wird, die weit über den Abstraktionsgrad der Schüler hinaus geht.

Außerdem denke ich, dass man langfristig dem Fach mehr nimmt, wenn man in einem Aufwasch die Rosinen mal so eben verramscht. Alles Nachfolgende kann nur noch enttäuschen. Ich gebe aber auch gerne zu, dass es vielleicht den einen oder anderen motiviert, das verstehen zu wollen. Nach meiner Erfahrung aber nicht die Mehrheit.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige