Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2009, 17:12   #1   Druckbare Version zeigen
Erni0206 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
VSEPR - Theorie .... !

Hey

Ich habe übermorgen eine Klausur na der Uni und ungefähr ein viertel der punkte bekomme ich für Beispiele bei der VSEPR theorie.

Mein Problem ist folgendes: Ich kann die Struktur sofort vorraussagen wenn es sich um eine Einfachbindung handelt wie bei
AuCl2-

Ich rechne es nach folgenden Schema:Valenzelektronen des Zentralatom + bindede Elektronen - der Ladung/2.

In dem Fall 1 + 2 + 1 = 4/2 = 2

Also gibt es bei AuCl2- 2 bindende und 0 nichtbindende EP. Rechengang: 2EP - 2 bindende Cl's = 0 nichtbindende. Was eine lineare Struktur ergibt

Jedoch funktioniert diese Methode anscheinend nicht immer z.B. bei H₂CO.

Wennn ich nach den oben angegebenen Schema rechne kommt heraus:

4 + 3 = 7 / 2 = 3,5

auch wenn ich die Doppelbindung zwischen O und C einbeziehe funktiert es nicht, dann kommt bei mir herraus:

4 + 4 = 8 / 2 = 4

Was als Struktur eine trigonale Pyramide ergeben würde, jedoch steht im Buch das H₂CO eine trigonal planare Struktur haben müsste. Ich hab mich heute den ganzen Tag damit beschäftigt und durchschaue es einfach nicht.

und jetz komm ich nicht mehr weiter

Danke im Vorraus, Erni
Erni0206 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige