Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2009, 13:03   #11   Druckbare Version zeigen
SGo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Berechnung der molalen Konzentration einer NaCl-Lösung

Hallo ricinus,

nach langer verwirrter Rumrechnerei und Nachlesen in verschiedensten Büchern, die ich von der Bibliothek geliehen habe bin jetzt nun ( ich hoffe zu einem richtigen ) Ergebnis gekommen:

Bei einer Gefrierpunktserniedrigung von 0,42 °C ist die molale Konzentration einer NaCl-Lsg. 0,7%. (Vorgabe aus einer Tabelle mit Werten für Gefrierpunktserniedrigungen).
Über Dreisatz dann die molale Konzentration von einer NaCl-Lsg. mit einer Gefrierpunktserniedrigung von 0,58 °C berechnet, also 0,97%.

Ganz dolle einfach gewesen *schäm-peinlich*

Also der Schlauch ist wieder frei und mein wohlerdienter Urlaub kann kommen

Danke nochmal für Deine Hilfe

Lg oGs
SGo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige