Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 11:30   #1   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 966
Benennung einer speziellen Konzentrationsangabe

Hallo zusammen!

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die folgende Konzentrationsangabe benennen könnte:
{c_{\textrm{Bestandteil}} \qquad=\qquad \frac{n_{\textrm{Bestandteil}}}{m_{\textrm{\underline{Gesamt}masse}}}}
Es geht mir also nicht um eine Molalität, die ja nur die Masse des Lösemittels berücksichtigen würde, sondern um eine Normierung auf die Gesamtmasse des Systems. Oder übersehe ich hier eine gängige Konzentrationsbezeichnung?

Schon einmal Danke im Voraus!

Nachtrag: {n_{\textrm{Bestandteil}}} stellt eine Äquivalentstoffmenge dar.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.

Geändert von Sponk (03.07.2009 um 11:34 Uhr) Grund: Nachtrag
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige