Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2009, 18:54   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Wie heftig reagiert Aluminium mit Schwefel?

Oha, das klingt doch alles höchst höchst interessant was ihr da macht...ich beschäftige mich nämlich mit ganz Ähnlichem ! (Sb statt As)

Die üblichen Verdächtigen der oxidierten Schwefelspecies dürfte die Aluminiumrinne nicht interessieren. Elementarer Schwefel ist in Wasser bekanntlich nicht sehr gut löslich, aber die als Schwefelkolloide enthaltene Schwefelmenge kann die Sättigung um ein Mehrfaches überschreiten, ausserdem kann Schwefel ja aus Polysulfiden abgespalten werden. Da müsstest du ein paar Laborversuche machen um zu sehen, ob Aluminium mit elementarem Schwefel, der in Wasser gelöst ist, reagiert. Da es ja um kleine Mengen geht, wäre ein etwaiger Effekt ja entsprechend verheerend.

Mich würde interessieren, wie ihr die Schwefelspeziierung ermittelt und welche Species ihr in welchen Konzentrationsbereichen erfassen könnt - wenn das nicht zu "geheim" ist
Ich versuche nämlich dauernd, die wichtigsten Schwefelspecies in Wasser zu erfassen ohne IC (weil deren Bestimmungsgrenzen mir nicht ausreichen).

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige