Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2009, 17:26   #1   Druckbare Version zeigen
heidio Männlich
Mitglied
Themenersteller
DOPPEL : Chemie Seiten/Links (Abi 2011 NDS)

Hey, da jetzt gerade Sommerferien sind und es so scheint als seien alle außer heidio im Urlaub, dachte ich mir, dass ich mich schonmal auf meine beiden LKs vorbereiten könnte. (Mathe und Chemie)
Deswegen wollte ich mir für Chemie schonmal eine Bücherseiten- und Linkliste machen und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der sowas benötigen könnte.

Den Lehrplan findet man HIER

Unser Lehrbuch ist "Chemie heute - Sekundarbereich II", ich habe zusätzlich noch den Mortimer.

Wäre echt toll, wenn jemand recht hilfreiche Seiten anzubieten hätte für das ein oder andere Thema

ch = chemie heute, m = Mortimer, Link = link :P
  • Gleichgewichtsreaktionen und deren Verlagerung nach Le Chatelier (Protolyse- und Löslich-
    keitsgleichgewichte, saure und basische Salze, Einfluss des pH-Wertes auf die Gleichge-
    wichtslage)
  1. ch Seite 83 bis 90 (zsf. S. 105) und m Seite 269 - 278 - Umkehrbare Reaktionen //
    Gleichgewichtsverschiebung, LE CHATELIER und Löslichkeitsgleichgewicht
  1. m Seite 234 bis 236 - saure und basische Salze
  1. Einfluss des pH-Werts auf die Gleichgewichtslage
  • Wasserhärte, Sauerstoffgehalt, Eutrophierung
  1. ch Seite 200, 394-397, 411, Eutrophierung
  • Redox- und Fällungsreaktionen bei Trinkwasseraufbereitung und Abwasserreinigung (Bedeu-
    tung des chemischen und biologischen Sauerstoffbedarfs, Eliminierung von Stickstoffverbin-
    dungen durch Nitrifikation und Denitrifikation, Eliminierung von Phosphat)
  1. ch Seite 395 - Nitrifikation und Eliminierung von Phosphat
  1. Redox- und Fällungsreaktionen bei Trinkwasseraufbereitung und Abwasserreinigung & Denitrifikation & Chemische und Biologische Bedeutung des Sauerstoffbedarfs
  • Gewässeranalytik (Einfache Methoden wie z.B. Titration, Leitfähigkeit)
  1. [b]ch[/ch] Seite 396 und 397
  • Berechnungen zum Löslichkeitsprodukt & Fotometrie, Lambert-Beersches Gesetz
  1. ch Seite 90, m Seite 320/321 - Löslichkeitsprodukt
  1. ch Seite 225 - Lamber-Beersches Gesetz, Fotometrie

die 2 anderen Blöcke werde ich noch hinzueditieren
mit der listennummerierung komm ich auch nicht klar
heidio ist offline  

Anzeige