Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 21:25   #1   Druckbare Version zeigen
mata_palo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Potenzial zwischen Silber und Iod

Aloha

Mein Problem:
Hab hier ne Aufgabe bei der ich mir ned ganz sicher bin ob des so stimmt.

Habe die Standarpotenziale gegeben:
Ag+ + e- -> Ag E0=0.799 V
I2 + 2e- -> 2 I- E0=0.54V

a) welche Reaktion laufen demnach in den Halbzellen der entsprechenden elektrochmischen Kette ab?

b) Berechnen sie die EMK dieser Kette.

Meine Lösung:
a) Iod wird reduziert und Silber Oxidiert. (da I dass niedrigere Potenzial hat und somit in der Spannungsreihe weiter oben steht.)
b) EMK = EReduktionsprozess - EOxidationsprozess
aber wenn ich die Formel anwende bekomm ich eine negative EMK, ist dass dann richtig??

Vielen Dank im Voraus für die mühen.Hab meine Chemieklausur versemmelt und bin auf hilfe angewiesen ;-)
mata_palo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige