Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 20:53   #3   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
AW: Molare Masse bestimmen

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Eine Lösung hat keine molare Masse, nur ein Reinstoff hat eine solche. Und diese kann man bei bekannter Zusammensetzung (das sollte auf NaOH zutreffen ) durch Addition der Atommassen ermitteln : 23+16+1=40 g/mol für NaOH.

Du solltest den Versuch hier :

etwas genauer erläutern - was war denn diese "andere Flüssigkeit" (eine Säure, nehme ich an), welche waren ihr Volumen und ihre Konzentration. Wenn man diese Angaben hat, kann man durchaus die Molmasse von NaOH berechnen, aber ohne eben nicht.

lg
Es war eine Weinsäure mit der Volumenkonzentration 14% Alkohol und der Stoffmengenkonzentration 2,48 mol/l. Das Volumen des Weins war 50 ml, wovon 7,2 ml Ethanol waren. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich es mit diesen Angaben ausrechnen kann.
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige