Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 19:08   #1   Druckbare Version zeigen
loser-chemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Achtung Ionenverbindung l Molekülverbindung

Also:
1)
AlCl3, woran erkenne ich das das eine Ionenverbindung oder eine Molekülverbindung ist?
Ich würde ja die EN-Differenz ausrechnen, da ist nun meine Frage:
Aluminium hat EN von bis zu 1,61 und Cl 3,16. Nun ist aber Chlor 3-Mal vorhanden (Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll), muss ich dann 3,16 mal 3 nehmen?
Jetzt mal angenommen ja, dann hab ich 9,48 und dann das - 1,61 dann hab ich 7,87. Ziemlich groß die Differenz, deswegen vermute ich das andere;
Das wäre 1,55. Nun wäre es schon mal eine Schichtstruktur und kein Ionengitter also eine Übergangsform zwischen polarer Elektronenbindung und reiner Ionenverbindung?
Also zu was zählt das denn nun?

Danke sehr.
Ach und kann mir denn noch jmd sagen, wann heißt es Ionenbindung und wann VERbindung?!
loser-chemie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige