Anzeige


Thema: Berechnung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2009, 18:46   #1   Druckbare Version zeigen
mew weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
Berechnung

Wer kann so lieb sein mir die Lösung für diese Art von Beispiel erklären sitze seit Tagen ! und jedesmal sagt der Computer falsch - bin am verzweifeln und MUSS morgen ein Rechenreferat positiv abschliesen ......
Bei der Beschreibung im Pharmexplorer steht nur wenn die Dichte nicht 1 ist muß man über die Massenschiene rechnen:

Es werden 170 mL 0,9-molarer Schwefelsäure benötigt, die durch Verdünnen einer 14,4-molaren Schwefelsäure mit Wasser bereitet werden. Wieviel mL der 14,4-molaren Schwefelsäure werden benötigt?
Dichte der 14,4-molaren Schwefelsäure: 1,740
Dichte der 0,9-molaren Schwefelsäure: 1,054
Summenformel: H2SO4; Atomgewichte: H = 1, O = 16, S = 32

Ich habe unter anderem Folgendes versucht:

Durch die Dichte und das Volumen der gewünschten Lösung mir die Masse errechnet ; dann die Massenprozente der Lösungen das ganze ins Mischungskreuz eingetragen die Werte den Teilen zugeordnet und letztendlich über die Dichte wieder das Volumen berechnet.... Ich hoffe irgend ein lieber Mensch hat Zeit mich über meine(n) Denkfehler aufzuklären
Liebe Grüße

M.
mew ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige